Die neue insieme Website im Test

Autor

Tabea Mündlein

Veröffentlicht am

Bevor insieme Ende April mit einer neuen Website online ging, wurde diese in einem Workshop von sechs Personen mit einer Beeinträchtigung genauer unter die Lupe genommen. Einige Rückmeldungen.

 

Mehrere Personen mit einer Behinderung haben die Zugänglichkeit der neuen Onlineplattform von insieme getestet. ©Vera Markus

Während des Workshops wurden die Teilnehmenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung aufgefordert, bestimmte Informationen auf der Website zu suchen. «Es ist fantastisch. Alle haben die Informationen gefunden und sie auch verstanden», erklärt Jan Habegger, verantwortlich für das Projekt bei insieme Schweiz und Veranstalter des Workshops.

«Die neue Seite hat mir gut gefallen. Mehr muss man nicht sagen.» – Domi G.

Dank Inhalten in Leichter Sprache auf der neuen Website und im Blog «alles aussergewöhnlich» möchte insieme Schweiz den Zugang zu Informationen erleichtern. Auf den neuen barrierefreien und inklusiven Plattformen sind die Aktivitäten von insieme Schweiz sowie aktuelle Informationen zu geistiger Behinderung nun ohne Einschränkungen zugänglich.

«Ich schaue mir gerne das Ferien- und Freizeitangebot von insieme an.» – Manuela M.

insieme.ch: Eine barrierefreie und inklusive Plattform

insieme hat sich für Inklusion entschieden: Auf den inhaltlichen Seiten der neuen Plattform finden sich Informationen in Leichter Sprache (von Personen mit geistiger Behinderung geprüft) neben solchen in Standardsprache. «Es war uns wichtig, eine Plattform für alle zu entwickeln, und für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht eine gesonderte spezielle Seite vorzusehen», erklärt Lise Tran, Projektverantwortliche bei insieme Schweiz.

Zwei Männer konzentriert am Tisch.

«Mir gefallen die Bilder. Vor allem das auf der Titelseite. Leichte Sprache ist super! Toll, wenn man es sich auch noch anhören kann.»

Andreas R.

Für die Umsetzung des Projekts war es zwingend erforderlich, bei der Überprüfung der Textverständlichkeit in Leichter Sprache sowie der Navigation auf der Website die Ansicht von Personen mit Behinderung zu berücksichtigen.

«Ich brauche das Internet, um den Blick oder den Teletext zu lesen. Ich erkundige mich auch gerne darüber, was in den
Vereinen geht.» – Fritz H.

Die Website hält die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0, Stufe AA ein und ist klar strukturiert. Darüber hinaus enthält die Plattform mehrere Funktionen für eine angenehme und einfache Nutzung.