«Der neue Podcast, in dem unsere Stimmen zählen»

Autor

Carlota und Louis

Veröffentlicht am

Anfang Februar 2024 hat die Stiftung Clair Bois in Genf ihren neuen und inklusiven Podcast TOPO lanciert. Wie funktioniert dieser? Im Rahmen seiner Lehrausbildung oder seiner beruflichen Eingliederung findet jedes Talent seinen Platz im Produktionsprozess: sei es im Organisieren von Interviews, Aufnehmen der Podcasts oder in der Videobearbeitung. Zwei dieser Talente berichten über ihre Erfahrungen.

Ich arbeite im Redaktionsatelier «La Rédac». Wir machen Interviews und denken über mögliche aktuelle Themen nach. Der neue Podcast war Teil unserer Überlegungen. Eine Begleitperson hat mich gefragt, ob ich interessiert bin, einen Werbespot für TOPO zu drehen, welcher den neuen Podcast von Clair Bois vorstellt, erzählt Carlota.

Ich bin eher schüchtern und war deshalb beruhigt, als meine Begleitperson mir erklärte, welche Rolle ich im Film spielen sollte und was ich genau zu tun hätte

Ich bin eher schüchtern und war deshalb beruhigt, als meine Begleitperson mir erklärte, welche Rolle ich im Film spielen sollte und was ich genau zu tun hätte. Da habe ich zugesagt. Ich erhielt viele Anweisungen und Ratschläge für eine gute Umsetzung des Teasers.

 

Carlota arbeitet im Redaktionsatelier «La Rédac». © Julien Ordan

Für meine erste Rolle als Schauspielerin habe ich die professionellen Ratschläge des Filmteams sehr geschätzt. Mir gefällt das Resultat und es ist lustig, sich selbst im Film zu sehen. Ich bin stolz über meine ersten Schritte als Schauspielerin, denn mir war wichtig, möglichst professionell zu wirken.

TOPO, der Teaser

Alle zwei Monate stellt die Stiftung Clair Bois neue Folgen des Podcasts TOPO auf YouTube und Spotify. Welche Themen werden darin behandelt und welches ist der rote Faden? Die Inklusion. Anlass ist das 10-Jahre-Jubiläum der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) durch die Schweiz.

Louis erzählt

Ich arbeite im Videoatelier und mache regelmässig bei der Produktion von Sendungen mit. Meine Begleitperson hat mir vorgeschlagen, bei der Erstellung des Teasers für das Projekt TOPO mitzumachen. Ich nahm das Angebot begeistert an, denn es war ein weiterer Beweis für unser Können.

Ich nahm das Angebot begeistert an, denn es war ein weiterer Beweis für unser Können.

Ich stand vor der Kamera, nahm an den Dreharbeiten teil und habe mich auch um die Montage des Teasers gekümmert. Das Mitmachen beim neuen Sendungskonzept TOPO hat mir sehr gut gefallen. Es war eine tolle Erfahrung, als Schauspieler und Produzent mitzuwirken.

 

 

TOPO: Folge 1

Die Namenswahl des neuen Podcast TOPO ist nicht zufällig: Sie ist das Ergebnis eines Produktionsworkshops des Zentrums für Entwicklung und inklusive Medien der Stiftung. TOPO ist ein verständlicher Begriff, den sich unsere Klient*innen leicht merken und aussprechen können. Er fasst die Absicht des neuen Mediums zusammen: eine TOPO (Übersicht) der behandelten Themen zu erstellen und Informationen in Form von TOPOs zu teilen.

In der ersten Folge des Podcasts geht es um Sonderpädagogik in Form eines Podiumsgesprächs und in der zweiten Folge um Glauben und Religionen.

In Kürze

Das Zentrum für Entwicklung und inklusive Medien der Stiftung Clair Bois in Genf bietet jungen Menschen in der Erstausbildung und Mitarbeitenden in angepassten Arbeitsstellen Unterstützung bei der Weiterbildung im Bereich Multimedia (Grafikdesign, Redaktion und audiovisuelle Medien).

Mit welchem Ziel? Das Gute aufzeigen, das in der Stiftung Clair Bois getan wird. Die in den Ateliers von Clair Bois durch und für die begleiteten Personen hergestellten multimedialen Beiträge sollen zur Aufwertung ihrer Arbeit beitragen.

Die Stiftung Clair Bois ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Mehrfachbehinderungen, sich persönlich und beruflich zu entfalten und weiterzuentwickeln.