Aktionstag 09. März

Autor

Sabrina Gaetani

Veröffentlicht am

Am 09. März sind wir für unsere Recht in Bern auf dem Waisenhausplatz zusammengekommen.

Julien Neruda mit einem grossen Wecker am Aktionstag.
Hunderte von Menschen haben sich in Bern getroffen. © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Wir wollten die Schweiz aufwecken und ihnen zeigen: Auch wir Menschen mit Behinderung sind Menschen! Wir haben die gleichen Rechte wie der Rest der Gesellschaft.

insieme Schild am Aktionstag
Zahlreiche Behinderten-Organisationen waren anwesend. insieme war eine davon. © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Es waren viele verschiedene Behinderten-Organisationen vor Ort. Wir – insieme Schweiz – waren eine davon.

Damian wird vom srf interviewt.
Einer unserer Teilnehmer konnte dem Fernsehen mitteilen: "Ich bin auch jemand. Ich bin gleich wie alle anderen." © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Auch dem Schweizer Fernsehen hat einer unserer Teilnehmer zeigen können: Ich bin auch jemand. Ich bin gleich wie alle anderen.

Teilnehmende mit Schildern am Aktionstag
Die Demonstrant*innen mit ihren Schildern. © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Wir haben dafür demonstriert, dass wir das Gleiche machen wollen wie die sogenannten «Normalen». Denn normal gibt es nicht. Auf den Schildern (v.l.n.r): «Die Schweiz muss diese Barrieren abbauen.», «Beim Abstimmen für alle einfache Sprache!»

Schild:
Wir wollen nicht, dass Entscheidungen für uns gefällt werden. © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Wir möchten nicht, dass über unsere Köpfe entschieden wird. Wir haben auch Wünsche und Bedürfnisse! Daher: «Nichts über uns ohne uns!»

insieme am Aktionstag
Die Demonstrant*innen von insieme Schweiz © Antoine Tardy / insieme Schweiz

Gemeinsam (insieme) sind wir für unsere Rechte eingestanden. Jetzt wird es Zeit, dass wir endlich auch anerkannt werden!