Mein Leben auf der Bühne

Autor

Katrin Jenni

Veröffentlicht am

Als Schulkind habe ich schon gerne Theater gespielt. Ich glaube das war kurz vor den Weihnachtsferien das Krippenspiel. Dies spielten wir (soweit ich mich zurück erinnern kann) mehrere Male. Mal spielte ich einen König. Ein Jahr früher oder später einen Sterndeuter. Irgendwas war in der Schule noch im Sommer, was weiss ich im Moment nicht.

Als ich aus der Schule kam, absolvierte ich die Haushaltungsschule im Steinhölzli in Liebefeld.

Von 1995-1997 spielte ich dort auch Theater. Bei zwei Theaterstück spielte ich mit.

Die Schneekönigin und die Gänsehirtin am Brunnen. Bei der Schneekönigin spielte ich einen Waldelf und bei der Gänsehirtin einen Raben. Danach wohnte ich in La Neuveville im PTA Wohnheim von 1999-2009. Da gab es auch viele schöne Bühnenerlebnisse :

  • Eine Zauberin
  • Der blaue Geist Jin
  • Tänzerin
  • Getrommelt auf einer Conga
  • Gesungen
  • Eine grosse Rede, vor vielen Leuten vor dem Bundeshaus in Bern. Es handelte sich um Menschen mit Behinderungen, die ein Recht auf ein zu Hause haben. Ich glaub es war 2001

Und noch vieles mehr…

  • In einem Ferienlager führte ich Regie und spielte selbst eine Lehrerin

Im Sommer 2009 war ich in Vergeletto im Tessin im Plussportlager (dort lernte ich meinen jetzigen Mann kennen) Dort war ich auch die Regie. Ich glaub ich selbst spielte einen Piraten.

Ich fühle während der Theaterzeit, wie ich eine Baumrinde um mich hätte.

Die Alltagsfliegenschisse prallen an mir ab. Ich stehe mit beiden Füssen fest auf dem Boden und bin ausgeglichener.

Es stärkt das Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen. Wenn ich auf der Bühne stehe, kann ich zeigen, ich bin jemand, ich kann etwas.

2009-2013 wohnte ich in Cortebert im Bernerjura. Von dort aus ging ich in Biel in einen Clownkurs, es gab auch einen Auftritt. Und in der Theatergruppe muniambärg in Bern spielte ich mit. Ich reiste von Cortebert nach Bern zu den Proben. Es waren 2 Theaterstücke. Lieber Dir Tanke Dir. / Wir

Im Haus am Bach machte ich an einem Fest vor vielen Leuten dem Heimleiter ein riesen Kompliment.

2013 zog ich von Cortebert nach Bern. 2014 war das erste Theaterstück (die Brüder Löwenherz) von Theaterfreiraum in der Heitere Fahne in Wabern. 2016 Für immer und Dich, 2017 über Stock und Stein, 2019 Born tu bee wild. Von all meinen Theaterauftritten war Born tu bee Wild mein absoluter Favorit. Regie: Meike Schmitz. Sie macht es ganz toll.

Für dieses Jahr ist im Herbst die Wiederaufnahme von Born tu bee Wild geplant. Wir hoffen alle ganz fest, dass wir es durchführen können.

2019 ging ich mit meinen Mann Roman ins Nording Walking Lager. Dort führten wir einen Tangotanz vor. Wir hatten nie einen Tanzkurs besucht, aber es machte grossen Spass.