Wahlanleitung in Leichter Sprache

Autor

Susanne Schanda, Übersetzung in Leichter Sprache Pro Infirmis

Veröffentlicht am

Wie fülle ich meinen Wahlzettel aus?
Wo muss ich unterschreiben?
Wählen kann schwierig sein.

insieme bietet deshalb eine Wahlanleitung in Leichter Sprache an.
Capito schreibt die Texte für die Wahlanleitung.
Capito ist ein Büro für Leichte Sprache.
Die Bundeskanzlei bezahlt für die Wahlanleitung.
Und Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung arbeiten mit.

Aber zuerst gibt es viele Dinge zu besprechen.

An einem Workshop will man alles Nötige besprechen.
Deshalb treffen sich alle:
die Leute von insieme,
die Mitarbeitenden von Capito,
ein Mitarbeiter der Bundeskanzlei
und die Personen mit einer Beeinträchtigung.

Der erste Workshop ist an einem Samstag.
Eine Gruppe sitzt um einen Tisch und fragt:
Welche Bilder und Zeichen nutzen wir für die Broschüre?

Sabrina Gaetani sagt:

«Eine farbige Zeichnung ist einfacher zu verstehen
als ein Foto vom Parlamentssaal.
Auf dem Foto sind zu viele Sachen drauf, das lenkt ab.»

Andreas Rubin sagt:

«Ich verstehe das Foto besser, aber es könnte etwas kleiner sein.»

«Ich verstehe das Foto besser, aber es könnte etwas kleiner sein», sagt Andreas Rubin © Vera Markus

Sprache und Gestaltung

Sprache und Gestaltung machen Informationen verständlich.

Die Broschüre soll in Leichter Sprache geschrieben sein.
Auch die Gestaltung ist wichtig.

Eine Gruppe diskutiert an einem Tisch über die Gestaltung.
Nelly Riesen kommuniziert über ihren Laptop.

Nelly Riesen schreibt:

«Eine klare Zeichnung reicht.
Die Zeichnung vom Wahlzettel kann auch kleiner sein
als der echte Wahlzettel.
Die Schweizerkarte ist ja auch kleiner als die Schweiz.»

Themen und Fragen

Es gibt noch eine andere Frage zu klären:
Welche Themen müssen in die Wahlanleitung?

Nelly Riesen schreibt:

«Immer nur so viel wie notwendig.»

Iwan Flury ergänzt:

«So viel wie nötig, so wenig wie möglich.»

Nach dem ersten Workshop steht fest:
Die Wahlanleitung soll drei Fragen beantworten:

Warum wählen?

Wen wählen?

Wie wählen?


Wahlen im Herbst 2023

insieme Schweiz hat 2019 eine ähnliche Broschüre entwickelt.
Die Broschüre 2023 wird nun verbessert.
Sie erscheint im Herbst 2023 – rechtzeitig zu den Wahlen!