Man unterscheidet zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Doch für mich gibt es keinen Unterschied. Ich würde sagen, dass jeder Mensch eine Behinderung hat.
Bei «normalen» Menschen haben ein paar auch eine Behinderung. Vielleicht müssen sie eine Brille haben, sind farbenblind oder können nicht gut rechnen. Es gibt ganz viele Sachen. Es gibt auch die Menschen, denen sieht man gerade an, dass sie eine Behinderung haben. Weil sie im Rollstuhl sind. Oder ein Bein nicht habe oder andere Sachen. Es gibt auch die behinderten Menschen denen sieht man das nicht an. Mir sieht man nicht gerade an, dass ich eine Behinderung habe. Es gibt auch die Menschen, die am Anfang normal sind. Durch einen Unfall oder andere Sachen werden sie behindert. Ich finde es unfair wenn Menschen anders behandelt werden. Nur weil man ihre Behinderung mehr merkt.
Tiere und Pflanzen können eine Sache gut. Und die Sache können sie sehr gut. Wir Menschen müssen ganz viele Sachen gut können. Aber das geht nicht. Wir können nicht alles können. Das kann niemand. Man darf auch einfach zufrieden sein mit dem was man kann und hat. Manche können das eine besser, andere das andere. Wir alle können etwas nicht so gut.
Ich finde wir sollten allen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Wir können Menschen für das toll finden, was sie können. Nicht nur sehen was sie nicht so gut können. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die eine Behinderung hat. Man kann ihr irgendeinen Ort in der Schweiz nennen und sie kennt die Postleitzahl von dem Ort. Das können nicht viele Menschen. Das ist ihr Talent. Das kann sie gut.
Wir sind alle irgendwie behindert. Der einzige Unterschied zwischen uns Menschen ist: jeder kann etwas anderes gut.