Hui, ich war in der srf Arena zur Behindertensession

Autor

Daniel Knoepfel

Veröffentlicht am

Ich bin am 7. März angerufen worden, so um 17:05 Uhr, das war einen Dienstag gewesen. Der Anrufer war von insieme Schweiz gewesen. Er hat gesagt, ich könnte in die srf Arena gehen. Es gibt eine Folge mit Menschen mit Behinderung, weil an dem Tag Behindertensession ist.

Wie ich bin, sage ich: «Ja, ich mache es». Ich habe am Anfang gemeint bin in der Arena im Publikum. Das war nicht so, ich stand ganz vorne am Pult.

Das war kurz etwas komisch.

Am Mittwoch hat jemand angerufen vom Fernsehen. Er wollte mehr über mich als Person wissen. Das war am Nachmittag gewesen. Sie würden sehr gerne in einer Woche ins Rütihubelbad (dort wo ich arbeite) kommen zum Filmen.

Am 15. März kommen das Fernsehen am Morgen ins Rütihubelbad. Und dort filmen und Gespräch führen. Sie waren um 10:30 Uhr da gewesen. Sie waren schon mit uns beim Du, wir haben uns geduzt. Zuerst haben wir ca. 1 Stunde Gespräch so über mich und wie es so geht mit der Sendung. Zuerst in der Backstube dort filmen und auch in der Küche und auf der Terrasse bei schönem Wetter. In der Küche noch ein paar Fotos machen. Und noch am Schluss mit dem Sandro Brotz ein Interview für Instagram. Im Interview geht es darum wie ich lebe und welche Wünsche ich habe. Das Ganze ist so um 13:00 Uhr fertig gewesen.

V.l.n.r. an den Stehpulten der Arena: Islam Alijaj, Daniel Knöpfel, Sandro Brotz, Simone Leuenberger, Tatjana Binggeli ©srf

Ab und zu habe ich ein Mail bekommen vom Programm von der Arena und Fragen, die sie stellen wollen. Am 22. März haben wir die Fragen mit Leuten von insieme Schweiz angeschaut. Die Vorbereitung hat 2 Stunden gebraucht.

Dann ist der Tag gekommen von der Arena mit mir

Zuerst war ich mit jemandem im Bundeshaus bei der Behindertensession gewesen. Ich war als Zuschauer gewesen. Für mich war es zu schwierig gewesen das Ganze. Ich habe nicht immer verstanden über was abgestimmt wird. Alle 44 Leute haben in 2 Stunden geredet. Das war zu viel. Mir wäre es lieber, wenn man alles auf einen ganzen Tag verteilt. Nachher hat es noch ein Apero geben. Am Nachmittag wurde mir bewusst was am Abend für mich ansteht. Ich habe gemerkt: Jetzt kann ich nicht mehr nach Hause gehen. Jetzt muss ich nach Zürich. Die Leute können mich heute im TV sehen.

Am Abend, nach dem Apéro, haben wir uns bei insieme Schweiz vor der Türe getroffen. Ich, meine Assistenz-Person und meine Begleitung. Noch kurz am Bahnhof etwas eingekauft zum Essen. Und mit dem Zug nach Zürich Oerlikon. Wir sind so um 20:00 Uhr beim Hotel angekommen. Ich musste andere Kleider anziehen.

Um 20:15 Uhr gingen wir los Richtung zum Fernseh-Studio. Das war nur ein kleiner Fussmarsch. Ich musste so um 20:30 Uhr dort sein. Dort sind wir von Fernsehen-Leute empfangen worden. Eine Person ist mit uns durch verschiedene Gänge gegangen bis zu der Maske. Eine Frau hat mich abgepudert und meine Haare gemacht.

Nach dem bin ich ein Raum gebracht worden. Dort gab es Essen und Trinken. Dort waren alle, die nachher in der Sendung etwas gesagt haben. Wir haben gegessen, getrunken und geredet. So um 21:20 Uhr kommen die Leute mit den Mikrofonen. Sie habe ein Mikrofon an uns verkabelt. Sie sagten wir müssen kommen zum Studio. Dort sah ich meine Assistenz-Person und meine Begleitung und auch Sandro Brotz wieder. Sie weisen uns ein zu unseren Plätzen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt an meinem Platz. Dann erzählen sie uns wie es ablaufen wird. Sie sagen in welche Kamera wir schauen müssen, wenn wir vorgestellt werden.

Die Stimmung im Studio war sehr gut

So um 22:10 Uhr war eine kurze Einschaltung zum anderen Studio. Dort war eine Publikumszentrale. Menschen sassen an Telefonen und Laptops und die Zuschauer*innen konnten sich dort melden.

Die Sendung sollte um 22:25 Uhr beginnen, wir hatten etwa 2 Minuten Verspätung. Wir in der Arena wurden kurz vorgestellt. Ausser mir waren in der Arena Islam Alijaj, Simone Leuenberger und Tatjana Binggeli und vier Politiker*innen.  Während der Folge hat uns Sandro Brotz entweder Fragen gestellt oder wir mussten uns melden und ihm zeigen, dass wir etwas sagen möchten. Wir haben über verschiedene Sachen geredet. Über die IV, Abstimmungssachen, Assistenzpersonen, über sich selber und verschiedene Behinderungen. Es gab immer wieder Live-Schaltung zur Publikumszentrale oder es wurden Bilder oder Texte gezeigt. Einmal habe ich mich gemeldet zu einem Bild. Dort habe ich gesagt: «Wieso können die von der Politik nicht mal einen Tag lang die Unterlagen für die Abstimmung einpacken?» Sandro Brotz hat gesagt ich habe es jetzt gerade auf den Punkt gebracht.

Kurz vor Schluss konnten alle noch etwas sagen und ich habe gesagt ich würde jedes Mal wieder mitmachen bei so einer Arena. Die Sendung ging nicht nur 100 Minuten, sondern 120 Minuten. Für mich ging es so schnell vorbei. Ganz am Schluss hab wir noch ein Gruppenbild gemacht. Und noch mit anderen Leuten geredet. Wir gingen noch zum Apero mit anderen Leuten. Die Leute vom Fernsehen schauten zu uns gut. So um 2 Uhr gingen wir zum Hotel schlafen. Ihr draussen wo mein Bericht lest: mich würde eure Rückmeldung freuen. Wie hat euch die Sendung gefallen?