Andreas Jahresrückblick

Autor

Andreas Rubin

Veröffentlicht am

Im Jahr 2023 ist wieder viel passiert. Andreas fasst die Ereignisse zusammen, an denen er in diesem Jahr teilnehmen durfte.

 

Am 20. und 21. März 2023 konnte ich am Tag des internationalen Welt Down-Syndrom-Tag mit dabei sein.
Es ist wichtig, dass wir Menschen sicht-barer, sehbar sein müssen.
Es ist an der Zeit, dass auch wir Menschen mit einer Behinderung gesehen … gehört werden.
Es ging im das Motto für die leichte – klare Sprache.
Da diese in diesem Jahr teilweise vergessen gegangen ist.

Zum BLG und dem BehiG
Bei der Debatte im 2023 war ich auf der Tribüne für die Sicht-barkeit.
Zum BLG und dem BehiG, das Gesetz zu Gleichstellung für alle Menschen mit und ohne Behinderung.
Von der Objekt- zur Subjektfinanzierung des Kantons Bern 2024 in Kraft tritt.
Es ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft.

Am 24. und 26. Juli konnte ich zwei Mal nach Bern.
Das Sommerprojekt begann: für die Sicht-Barkeit.
In der Öffentlichkeit sich sicht-bar machen.
Als Mensch in der Mitte der Öffentlichkeit zu stehen.
Es hat sauch mir sehr Spass gemacht.
Es lebe die Inklusionsinitative.
Ein Muss und ein Nehmen aller Menschen mit Behinderung.