Folge 02: Erfahrungen im Gesundheitssystem

Autor

insieme Podcast

Veröffentlicht am

In dieser Folge erzählt uns Sabrina über ihre Erfahrungen im schweizerischen Gesundheitswesen. Ihre Nachricht für die Fachpersonen im Gesundheitssystem ist: «Nehmt uns Behinderte ernst!»

Wir alle können krank werden und brauchen Hilfe von Fachpersonen. Für eine Person mit Beeinträchtigung ist ein Arztbesuch nicht so einfach. Patient*innen mit einer Behinderung fühlen sich in der Arztpraxis oder im Krankenhaus häufig übergangen und nicht auf Augenhöhe einbezogen. Den Fachpersonen fehlt häufig das spezifische Fachwissen und die Erfahrung für die angemessene Gesundheitsversorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Auch die finanziellen und zeitlichen Ressourcen reichen meist nicht aus. Wenn es um die Zugänglichkeit vom Gesundheitswesen geht, sind Menschen mit Behinderungen mit vielen Hürden konfrontiert.

In der neuen Podcastfolge von «alles ausser gewöhnlich» hat Sabrina uns von ihren Erfahrungen im Gesundheitssystem erzählt.