Der reiche Mann hat eine gute Idee an Weihnachten

Autor

Daniel Knoepfel

Veröffentlicht am

Es war einmal ein reicher Mann, der war so reich, der hat für sich geschaut, dass es ihm gut geht. Und er hat auch andere Leute gehabt, die waren auch reich. Eigentlich schaute jeder für sich.

Ausser an einem Tag nicht. Dann sind alle zusammen gewesen. Es sind 20 reiche Leute. Die 20 Leute und er haben am gleichen Tag Geburtstag und haben sich alle am gleichen Ort getroffen. Sie sind in die Ferien auf die Malediven. Und für 3 Wochen sind sie dort. Sie sind sehr viel essen gegangen und haben gefeiert. Das ging Jahr für Jahr gut. Und plötzlich hat der reiche Mann an einem Tag eine sehr gute Idee gehabt. Die anderen Reichen wollen wegen der Idee nichts mehr zu tun haben mit dem reichen Mann. Weil die anderen reichen Leute bemerkt haben, dass er nicht mehr auf die Malediven kommen will. Weil er eine gute Idee hatte.

Seine Idee war für die armen Menschen etwas Gutes tun. Die armen Menschen haben nichts gehabt ausser die Kleider, wo sie anhaben und mehr nicht. An Weihnachten kam der reiche Mann zufällig in den Laden, wo gerade ein armer Mann dort war. Der reiche Mann hat im Laden der Verkäuferin seine Idee vorgestellt. Seine Idee war Kerzen und Tannenbaum so zu machen, dass es aussieht wie auf Malediven. Die Kerzen und Tannenbäume machen die armen Leute. Sie bekommen dafür Geld. Die Verkäuferin wollte nicht. Sie verkauft Blumen. Und nichts anderes. Aber der arme Mann im Laden wollte Geld bekommen. Das wo er hörte vom reichen Mann, er hat gesagt: „Das ist eine gute Idee“. Es hat sich sehr schnell herum gesprochen bei den armen Leuten. Und alle fanden es eine sehr gute Idee. Und nach langem hat die Verkäuferin auch zugesagt. Sie verkauft nicht nur Blumen, sondern auch Kerzen und Tannenbäume. Und der Laden läuft so gut, dass noch mehr Verkäuferinnen im Laden arbeiten müssen. Und die anderen reichen Leute sind so im Neid. Und sie sagen, dass Malediven nur für sie ist. Der Laden läuft so gut, dass er immer grösser wurde und es ihn auch in anderen Ländern gibt. Dort gibt auch das gleiche wie in der Schweiz. Der erste Laden war in der Schweiz.

Der reiche Mann lädt alle seine Leute ein an Weihnachten. Bei ihm gibt es zu essen und auch Geschenke. Und an Weihnachten schneit es. Und überall auch auf Malediven. Und am Anfang schneit es nicht in den Malediven wo der reiche Mann noch dort war. Bei den reichen Leuten. Und 20 reiche Leute gingen nicht mehr nach Malediven, jeder schaute für sich wenn sie wollen Ferien machen. Und ehemalige arme Leute haben jetzt Geld und ein Haus. Und sie wollten im Sommer nach Malediven gehen. Und sie haben Geld grad zum Überleben. Und der Reiche war früher auf der Bank und hat sich viel verdient. Mehr als die anderen. Ganz zufällig kamen die 20 reichen Leute zum Laden an Weihnachten. Dort war auch der ehemalige arme Mann und der reiche Mann im Laden. Plötzlich bemerkten sie, dass der Reichtum gar nicht nur Reichtum ist. Der Laden immer etwas besonders ist, nicht nur an Weihnachten. Was lernt man von dieser Geschichte? Das Reichtum gar nicht nur Geld ist, sondern auch glücklich sein oder anderen helfen.