DJ Bächli rockt das Open Air Gampel

Autor

Tobias Soder

Veröffentlicht am

Zahlreiche DJs sorgten am vergangenen Freitagabend am Open Air Gampel für Partystimmung. Darunter DJ Bächli, der eine gelungene Premiere feierte – der junge Mann aus Zollikon ist der erste Künstler mit Trisomie 21, der an so einem grossen Festival auflegt. Wir haben ihn kurz vor seinem Auftritt zum Gespräch getroffen.

Mit Umwegen erreiche ich das Open Air Gampel. Eingebettet von hohen Bergen strömen von allen Seiten junge Menschen auf das Festivalgelände. Beim Eingang treffe ich Fabian Bächli, alias DJ Bächli, mit seinem DJ-Koffer. Begleitet wird er vom Partner seiner Mutter, Wolfgang Walter Wulle.

Das SRF-Team dreht verschiedene Szenen von DJ Bächli. © insieme Schweiz

 

Wir begeben uns gemeinsam zum Backstage-Bereich für die DJs, wo Fabian’s Mutter (Özlem Bächli) dazu kommt. Vom Zelt nebenan beschallt uns bereits ein lauter Techno-Beat. Die Stimmung im Backstage-Bereich ist aber gelassen. Dort warten wir noch auf Tanya König und ihr Team von SRF, das Fabian Bächli an diesem Abend mit der Kamera begleiten wird.

Dort warten wir noch auf Tanya König und ihr Team von SRF, das Fabian Bächli an diesem Abend mit der Kamera begleiten wird.

Dann geht es los. Das SRF-Team dreht verschiedene Szenen von DJ Bächli, wie er seinen DJ-Koffer über das Festivalgelände zieht und mit Tanya spricht. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen und lachen viel. Wir bewegen uns in Richtung Medienbereich des Openair Gampel. Nachdem DJ Bächli dort auch noch von Radio Rottu, dem Lokalfernsehen Canal9 und der Pro Infirmis in Beschlag genommen wird, darf auch ich meine Fragen stellen.

DJ Bächli, toll, dass du da bist. Wie fühlst du dich vor deinem Auftritt?

Ich fühle, dass alle Leute hier einen Abend haben zum Tanzen, zum Spass haben, zum Abrocken und zum Mittanzen.

Und bist du jetzt schon etwas nervös vor deinem Auftritt?

Nein, ich nicht. Meine Mutter ist eher nervös. Sie ist sogar so nervös, dass ihre Hände zittern.

Wie bist du dazu gekommen, als DJ aufzutreten?

So wie jetzt hier ist das etwas ganz Neues für mich.

 

Aber sonst bist du ja auch schon als DJ aufgetreten, oder? Wieso machst du das?

Ja, das stimmt. Leidenschaft. Das habe ich von meiner Mutter.

Was darf nicht fehlen an einem Auftritt von DJ Bächli?

Also eigentlich ich. Ich darf nicht fehlen. Ausser einmal. Einmal bin ich zwei Wochen in Mallorca, dann muss meine Mutter einspringen.

Als DJ?

Als DJ. Ja, meine Mutter kann es auch gut.

Oh wow. Ihr seid also ein gutes Team?

Ja, ein gutes Team. Und sonst habe ich auch noch DJ Lupo, der auch dazugehört.

Und was machst du jetzt noch bis zu deinem Auftritt?

Jetzt haben wir noch etwas Zeit. Wohl etwas essen und trinken.

Und hast du noch weitere Auftritte geplant?

Ja, also im Moment schauen wir mit dem Openair Gampel, also mit Olivier Imboden, dass ich hier nochmal auftreten kann.

 

Ein absolut gelungener Auftritt

Als DJ Bächli von seinem Vorgänger das Pult übernimmt, tobt die Menge. Natürlich ist auch SRF wieder mit dabei und filmt den Auftritt. Tanya König hat sichtlich Spass und tanzt und feiert mit ihm. Die Playlist, bestehend aus Originalversionen, gemischt mit mal rockigen, mal elektronischen Coverversionen von Abba-Hits, kommt gut an.